Kaufbeurer Bahnhof sanieren

PRESSEMITTEILUNG                                                                                            04.04.2016

Bahn bewegt sich –  aber auch Stadt  ist in der Pflicht“

Sanierungsarbeiten am Bahnhof sollen geprüft werden

Kaufbeurens Bahnhof soll wieder ansehnlicher und sauberer werden. Das versprach die Deutsche Bahn in ihrer Antwort an den Kaufbeurer Landtagsabgeordneten  Bernhard Pohl (Freie Wähler). Pohl hatte in einem Schreiben an die Bahn  vor kurzem zahlreiche Mängel moniert. Beispielsweise ist der  Fahrradabstellraum   dringend sanierungsbedürftig, da sämtliche Lichteinlässe im Deckenraum undicht sind, Moos angesetzt haben und nicht unerhebliche Wasseransammlungen auf dem Boden verursachen. Unterführungen, Toiletten/Toilettentüren und Buswartebereich sind  durch Sprayer verunstaltet. Außerdem quillt laut Pohl oft der Müll aus den Abfalleimern und zahllose leere Flaschen „verzieren“ die Bahnsteige.

Die Bahn weist in ihrem Antwortschreiben allerdings darauf hin, dass für die Verbesserungsarbeiten nur teilweise die DB, teilweise aber auch die Stadt Kaufbeuren  zuständig seien. Das Bahnhofsmanagement  Augsburg werde daher kurzfristig ein Gespräch mit der Stadt vereinbaren, die Probleme thematisieren, um schnellstmöglichst Verbesserungen zu erzielen. Bezüglich des  Fahrradabstellraumes wird überprüft, mit welchen Kosten eine Sanierung des Daches verbunden ist. Toilettenanlagen und Buswartebereich seien der Stadt zuzuordnen, die Verantwortung für die Personenunterführung ist zweigeteilt.  „Ich freue mich sehr, dass die Bahn auf mein Schreiben so schnell konstruktiv reagiert. Ich sehe hier aber nun auch die Stadt in der Pflicht,  das Ihre dazuzutun, um das  unschöne Bahnhofsumfeld deutlich zu verbessern“,  so Pohl.